Sonntag, 13. November 2011

Andreas Geisel (SPD) ist neuer Bezirksbürgermeister

======================================
NACHTRAG:
Die Ressorts stehen fest!
Informationen findet ihr unten bei den Bildern
======================================

Es ist soweit! Exakt 53 Tage nach der Wahl steht zumindest in Lichtenberg die neue Regierung: Andreas Geisel von der SPD ist neuer Bezirksbürgermeister - der Bezirk  erlebt erstmals seit 16 Jahren einen Regierungswechsel. 
Regierende Parteien, wie auf Landes- oder Bundesebene gibt es im Bezirk – wie beschrieben – ja nicht, das Bezirksamt besteht aus fünf Stadträten, die unter den größten Fraktionen der BVV vergeben werden. Der Bezirksbürgermeister wird dann von der BVV gewählt. In den letzten Legislaturperioden war Christina Emmrich von der Linkspartei Bezirksbürgermeisterin, weil die Linken die stärkste Fraktion in der BVV waren – dieses Jahr jedoch hat sich eine sogenannte Zählgemeinschaft gebildet. Dieses Abkommen wird unter Parteien getroffen und besteht nur für die Wahl des Bezirksbürgermeisters. Man vereinbart, gemeinsam einen bestimmten Kandidaten zu wählen. In der vorletzten Woche haben sich die Lichtenberger SPD, CDU und die Grünen auf Andreas Geisel als Bezirksbürgermeisterkandidaten geeinigt und ihn bei der Wahl am Donnerstag (10.11.) mit 28 zu 24 Stimmen zum neuen Oberhaupt des Bezirksamtes gewählt.

Andreas Geisel war bisher Stadtrat für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr und in dieser Funktion die letzten fünf Jahre bereits Stellvertretener Bezirksbürgermeister für Lichtenberg. Informationen zur Vita des 45jährigen Berliner findet ihr auf den Seiten des Bezirksamtes. Nach einer Ausbildung zum Facharbeiter für Nachrichtentechnik, einem Studium an der Hochschule für Verkehrswesen in Dresden (heute TU), einem BWL-Aufbaustudium in Berlin und einer Tätigkeit bei der Unternehmensberatung Price Waterhouse ist er seit 1995 Mitglied des Lichtenberger Bezirksamtes ist und lebt auch hier.
Wie sich seine Wahl auf den Bezirk auswirkt, wird abzuwarten sein, sie ist in jedem Fall eine bedeutsame Wende.
Andreas Geisel wird Leiter der Abteilung Wirtschaft, Personal und Finanzen.


Christina Emmrich (63, Linkspartei) wurde zur Stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin gewählt. Sie vertrat bisher das Ressort Personal und Finanzen.
In der kommenden Legislaturperiode wird sie für Jugend und Gesundheit verantwortlich sein.




Die anderen Stadtratsposten wurden vergeben an:

Dr. Andreas Prüfer (52, Linkspartei), bisher Stadtrat für Wirtschaft und Immobilien
steht nun den Abteilungen Bürgerdienste, Ordnungsangelegenheiten und Immobilien vor.









Kerstin Beurich (43, SPD), bisher Stadträtin für Schule, Sport und Soziales behält ihr Ressort.








Wilfried Nünthel (CDU), neu als Stadtrat – siehe Eintrag vom 06.10.
wird sich fortan um den Bereich der Stadtentwicklung kümmern. 









Die Verteilung der Ressorts erfolgte bei der ersten Sitzung des neuen Bezirksamtes am Dienstag, 15. November.

In diesem Sinne wünsche ich der neuen Bezirksregierung einen guten Start und viele neue Impulse für die nächste Legislaturperiode!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen